Jubiläum: 10 Jahre
„Der bewegte Koffer“
7. bis 26. August 2022
Der bewegte Koffer – Jubliäumsausstellung in Flensburg
AUSSTELLUNG „Die sieben Grade der Freiheit“
Zum zehnjährigen Bestehen der deutsch-dänischen Künstlergruppe „Der bewegte Koffer – den bevægede kuffert“ zeigen die 12 Künstler*innen und ihre Gäste in der Werfthalle des Robbe&Berking Museum, Harnisaki 13 in Flensburg ihre Jubiläumsausstellung „Die sieben Grade der Freiheit“
Die 12 festen Mitglieder führen seit der ersten Begegnung jährlich ein einwöchiges Symposium zu wechselnden Themen durch und realisieren Ausstellungen an unterschiedlichen Orten in Dänemark und Deutschland. Zum Jubiläum zeigt die Gruppe aktuelle Arbeiten, alle Ehemaligen und Gäste aus den Symposien sind eingeladen ihre Positionen zum Thema einzureichen. Darüber hinaus ist eine Retrospektive aus der erfolgreichen, grenzüberschreitenden Arbeit Teil der Ausstellung und zeigt die große Reichweite des Projektes. Die Vielfalt der vertretenen Kunst- und Gewerkrichtungen über die angewandte und bildende Kunst bis hin zu Musik und Film verdeutlicht die Offenheit und Integrationsfähigkeit der Künstlergruppe bei großer Beständigkeit.
Zur Eröffnung am 6. August um 16 Uhr sprechen Ministerin Prien, Oberbürgermeisterin Simone Lange und Sybilla Lena Nitsch vom SSW ein Grußwort, Silke Lazarević gibt Innenansichten in eine bewegte Reise. Musik von Annelie Weißel und Sophia Günst, „Görda“, der Kurzfilm von Katja Becker und Jonathan Happ „a cinematic accompainment of the 2020 symposium“ und eine interdisziplinäre Performance von Susanne J. Koch und „Görda“ runden das Programm ab und zeigen vielfältige Aspekte der künstlerischen Arbeit. Willkommen!
Die Ausstellung ist vom 7. bis 28. August täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet, Montag geschlossen. In der Zeit des Symposiums können Sie vom 8. bis 13. August den Künstler*innen täglich beim Schaffen über die Schulter sehen und das Gespräch suchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!